« Ihr zuverlässiger Partner für Bootsbau
und Bootservice in der Zentralschweiz »

Schweizer Traditions-Werft zwischen dem Vierwaldstättersee und Zugersee – gegründet 1898

Bootsvermietung & Motorboot Rundfahrten
gehörten zu den ersten Dienstleistungen

1898 begann der Gründer mit dem Bau von Ruderbooten für Fischer und Private.

Das handwerkliche Können beim Verarbeiten der verschiedenen Hölzer brachte ihm Kunden von weit her. Ausserdem gründete er eine Bootsvermietung und führte mit seinen Motorbooten Rundfahrten durch.

Der Gründer

Anton Würth
Anton WürthGründer der Würth Werft
Franz Würth
Franz Würth2. Generation

Als beliebter Kapitän steuerte er sein selbst gebautes Boot MS-Seebär I

1945 übernahm Franz Würth das Unternehmen und baute es weiter aus. Vom Vater übernommene Bootstypen wurden mit stärkeren Motoren ausgerüstet. Schweden-Boote und andere aktuelle Typen wurden neu entworfen und gebaut, Formen von Polyester-Rundspant-Booten bis zur Serientauglichkeit verfeinert.

Eine Winterlagerhalle bot 60 Booten Platz, eine Tankstelle und eine Malerwerkstatt vervollkommneten den Betrieb.

Als beliebter Kapitän steuerte er sein selbst gebautes Boot MS-Seebär I über den See und bereitete vielen Menschen unvergessliche Erinnerungen.

1969 – Der Wechsel nach
15-jähriger Mitarbeit

1969 ging die Firmenleitung nach 15-jähriger Mitarbeit an Rolf und Ilse Würth über.
Servicestelle und Reparaturwerkstatt wurden ausgebaut und mit einer Slip-Anlage für Boote bis zu 15 Tonnen versehen.

Es gliederte sich eine mechanische Werkstatt mit Drehbank, Presse, autogener und elektrischer Schweissanlage für Motorreparaturen und Revisionen aller Art an.

Sein selbst gebautes Boot
« MS-Seebär II »

Sämtliche Bootstypen aus Holz, Polyester und Metall, mit oder ohne Motor werden im Betrieb fachmännisch und zeitgerecht überholt und gewartet.

Wie der Vater steuert auch er als Kapitän sein selbst gebautes Boot MS-Seebär II. Gemeinsam mit seiner Frau erfreut er auf seinen musikalisch untermalten Rundfahrten viele Menschen.

Am 1.06.2006 ging die Leitung des Betriebes an die Familie Elmer über.

Rudolf Elmer ist gelernter Bootsbauer und seit 15 Jahre selbstständig.

Er wird zusammen mit seiner Frau Andrea Elmer und der Unterstützung von Ilse und Rolf Würth den Traditionsbetrieb weiterführen, ausbauen und modernisieren.